Saturday, January 14, 2012

Serval

Das Spezialfahrzeug "Serval" des Kommando Spezialkräfte. ©Bundeswehr/Winkler

Fennek

Der Bundesminister der Verteidigung Karl-Theodor zu Guttenberg besucht im Rahmen seiner Sommerreise das Aufklärungsbataillon 6 "Holstein" in Eutin. Dabei werden ihm die Fähigkeiten des leicht gepanzerten Spähwagen "Fennek" mit Beaobachtungs- und Aufklärungsausstattung bei einer dynamischen Vorführung ausserhalb der Kaserne demonstriert. ©Bundeswehr/Bienert

Fennek

Fennek auf altem russischem Airfield in Dharkat (Provinz Takhar). Bundeswehr/PizKunduz

Fennek

Fennek auf dem Marsch. ©Bundeswehr/Trotzki.

Mungo

Vorführung von Spezialkräften der Bundeswehr, im Hintergrund der mittlere Transporthubschrauber CH-53 GS. ©Bundeswehr/Mandt

Mungo

Das Luftlandefahrzeug Mungo kann bis zu zehn Soldaten gegen Splitter, Beschuss mit Infanteriemunition und gegen Anti-Personen-Minen schützen. Trotzdem ist der Mungo lufttransportfähig. Er kann rund zwei Tonnen Nutzlast transportieren. Allradantrieb, Differenzialsperre und ein Kriechgang sorgen für eine hohe Geländegängigkeit. ©Bundeswehr/Bannert

Mungo

Mehrzwecktransportfahrzeug Mungo bei der Kommandoübergabe ISAF (International Security Assistence Force) in Kabul. Das Luftlandefahrzeug Mungo kann bis zu zehn Soldaten gegen Splitter, Beschuss mit Infanteriemunition und gegen Anti-Personen-Minen schützen. Trotzdem ist der Mungo lufttransportfähig. Er kann rund zwei Tonnen Nutzlast transportieren. Allradantrieb, Differenzialsperre und ein Kriechgang sorgen für eine hohe Geländegängigkeit. ©Bundeswehr/Modes.

Mungo

LBAT (Luftbeweglicher Arzttrupp) und LLRS (Luft-Lande-Rettungsstation) auf Mungo vor dem Transporthubschrauber CH-53 nach dem Anlanden. Das Luftlandefahrzeug Mungo kann bis zu zehn Soldaten gegen Splitter, Beschuss mit Infanteriemunition und gegen Anti-Personen-Minen schützen. Trotzdem ist der Mungo lufttransportfähig. Er kann rund zwei Tonnen Nutzlast transportieren. Allradantrieb, Differenzialsperre und ein Kriechgang sorgen für eine hohe Geländegängigkeit. ©Bundeswehr/Mandt

Dingo

DINGO im Einsatzland. ©Bundeswehr/PIZ Kunduz

Fuchs 1A8

Demonstrator TPz Fuchs 1A8 Kampfmittelaufklärung und -identifizierung (KAI).Verifizieren und Greifen von verdächtigen Objekten / Kampfmitteln.GRCP bestehend aus: Detektorfahrzeug WIESEL 1, Manipulatorfahrzeug MiniMineWolf, Bedienerfahrzeug TPz FUCHS 1A8 und TPz Fuchs 1A8 Kampfmittelaufklärung und -identifizierung (KAI). © Bundeswehr / Mandt

Bison

Das neue schwere geschützte Berge- und Abschleppfahrzeug Bison. Der Mercedes-Benz Actros AK 8x8, mit Berge und Abschleppausrüstung, Bundeswehr-Typbezeichnung Bison, verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 48 Tonnen. Mehr als zehn Meter lang, fast drei Meter breit und über drei Meter hoch, so die imposanten Maße des Koloss. Der Dieselmotor leistet 503 PS (370 kW) bei 1.800 Umdrehungen pro Minute. Seine vollsynchronisierten 16 Gänge, ausgelegt als Schnellganggetriebe, verhelfen dem Bison zu einer Maximalgeschwindigkeit von 85 Stundenkilometern, im Abschleppbetrieb ausgelegt bis 80 km/h. Allradgetrieben, bewältigen die zwölf grobstolligen Reifen auf vier Achsen auch schwierigstes Gelände. Das Fahrerhaus bietet der Besatzung ballistischen Schutz und Schutz vor improvisierten Sprengfallen (IEDs).Die schweren Türen werden hydraulisch geöffnet und verschlossen. ©Bundeswehr/Kadzda.

Bison


Das neue schwere geschützte Berge- und Abschleppfahrzeug Bison. Der Mercedes-Benz Actros AK 8x8, mit Berge und Abschleppausrüstung, Bundeswehr-Typbezeichnung Bison, verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 48 Tonnen. Mehr als zehn Meter lang, fast drei Meter breit und über drei Meter hoch, so die imposanten Maße des Koloss. Der Dieselmotor leistet 503 PS (370 kW) bei 1.800 Umdrehungen pro Minute. Seine vollsynchronisierten 16 Gänge, ausgelegt als Schnellganggetriebe, verhelfen dem Bison zu einer Maximalgeschwindigkeit von 85 Stundenkilometern, im Abschleppbetrieb ausgelegt bis 80 km/h. Allradgetrieben, bewältigen die zwölf grobstolligen Reifen auf vier Achsen auch schwierigstes Gelände. Das Fahrerhaus bietet der Besatzung ballistischen Schutz und Schutz vor improvisierten Sprengfallen (IEDs).Die schweren Türen werden hydraulisch geöffnet und verschlossen. ©Bundeswehr/Kadzda.

Bison

Das neue schwere geschützte Berge- und Abschleppfahrzeug Bison. Der Mercedes-Benz Actros AK 8x8, mit Berge und Abschleppausrüstung, Bundeswehr-Typbezeichnung Bison, verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 48 Tonnen. Mehr als zehn Meter lang, fast drei Meter breit und über drei Meter hoch, so die imposanten Maße des Koloss. Der Dieselmotor leistet 503 PS (370 kW) bei 1.800 Umdrehungen pro Minute. Seine vollsynchronisierten 16 Gänge, ausgelegt als Schnellganggetriebe, verhelfen dem Bison zu einer Maximalgeschwindigkeit von 85 Stundenkilometern, im Abschleppbetrieb ausgelegt bis 80 km/h. Allradgetrieben, bewältigen die zwölf grobstolligen Reifen auf vier Achsen auch schwierigstes Gelände. Das Fahrerhaus bietet der Besatzung ballistischen Schutz und Schutz vor improvisierten Sprengfallen (IEDs).Die schweren Türen werden hydraulisch geöffnet und verschlossen. ©Bundeswehr/Kadzda.

Bison

Das neue schwere geschützte Berge- und Abschleppfahrzeug Bison. Der Mercedes-Benz Actros AK 8x8, mit Berge und Abschleppausrüstung, Bundeswehr-Typbezeichnung Bison, verfügt über ein zulässiges Gesamtgewicht von 48 Tonnen. Mehr als zehn Meter lang, fast drei Meter breit und über drei Meter hoch, so die imposanten Maße des Koloss. Der Dieselmotor leistet 503 PS (370 kW) bei 1.800 Umdrehungen pro Minute. Seine vollsynchronisierten 16 Gänge, ausgelegt als Schnellganggetriebe, verhelfen dem Bison zu einer Maximalgeschwindigkeit von 85 Stundenkilometern, im Abschleppbetrieb ausgelegt bis 80 km/h. Allradgetrieben, bewältigen die zwölf grobstolligen Reifen auf vier Achsen auch schwierigstes Gelände. Das Fahrerhaus bietet der Besatzung ballistischen Schutz und Schutz vor improvisierten Sprengfallen (IEDs).Die schweren Türen werden hydraulisch geöffnet und verschlossen. ©Bundeswehr/Kadzda.